Alte Postkutschenstation

Zeit für Tradition & Neues 

Besuchen Sie uns in Lünzen – Schneverdingen in unserer alten Postkutschenstation in von 1892 gleich bei der historischen Wassermühle.

Von Postkutschen & Wassermühlen...

Es war Liebe auf dem ersten Blick – unser Postkutschenhaus

Vor über 20 Jahren haben wir uns durch einen Zufall im sprichwörtlichen Vorbeifahren in unsere alte Postkutschenstation aus 1892 verliebt – und Lünzen ist unser Zuhause geworden,
Die schöne Lünzener Wassermühle hat uns unseren Namen gegeben und erinnert uns täglich daran an einem Ort unsere Gäste zu bewirten – an dem Geselligkeit, Zusammenkunft und Gastfreundlichkeit seit Jahrhunderten groß geschrieben worden ist. Wir möchten diese Tradition ehren und täglich neu mit Leben füllen.

Die letzte ihrer Art in Norddeutschland – unsere Wassermühle Lünzen

Die Wassermühle in Lünzen, nach der unser Landgasthaus benannt ist, wird auf ein Alter von ca. 450 Jahren datiert und ist die einzige in Nord-Deutschland erhaltende ihrer Art – ein Doppelrad-Wassemühle. Das wunderschöne historische Gebäude ist noch immer in Familienbesitz.

Die Mühle hat sowohl ein Mahl- als auch ein Sägewerk, welche in Teilfunktionen noch bis in die 1980er in Betrieb waren. Von Ostern bis Oktober werden regelmäßige Führungen durch den Verein der Denkmalpflege durchgeführt und innerhalb der Mühle als Zeitabschnitt die Entwicklung der Mühlräder darstellt.

 

 

 

Veranstaltungskalender

 Wasserrad Veranstaltungen 2017

Chili aus der Heide

 Wasserrad Chili aus der Heide

Wassermühle-Vesper

 Wasserrad Wassermühlen-Vesper Termine

Kontakt


An der Wassermühle 2
29640 Schneverdingen, Ortsteil Lünzen

Telefon: +49 5193 52 73 - 4
Fax: +49 5193 5273 - 6
 
Wir sind für Sie da
Montag - Dienstag: Ruhetag
Mittwoch-Sonntag: 12.00 - 21.00 Uhr
Nach Vereinbarung auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten
 

Schreiben Sie uns